Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz

LV Katastrophenschutz-Übung 2023

Veröffentlicht: 21.05.2023
Autor: Christian Meier
Der Trupp MK-01 beim großen Antreten
Vatertags-Muffins gesponsert vom BF
Sammelraum Listertalsperre
'klein und wendig' hält 'groß und schwer' während der Evakuierung auf Kurs
Der gesamt WRZ3

Ganz Olpe steht unter Wasser!

Der gesamte Kreis Olpe steht nach Starkregenereignissen unter Wasser!

So die Einsatzmeldung für 4 Wasserrettungszüge bei der diesjährigen Katastrophenschutz-Übung des DLRG Landesverbands Westfalen.

Alarmiert wurde auch der dritte Wasserrettungszug mit dem Bootstrupp MK-01 der Ortsgruppe Plettenberg in der ersten Bootsgruppe.
Und erneut unterstützte die Ortsgruppe Werdohl mit 3 Personen.

Dieses Mal dabei: Lucas Meier und Annika Puczkus, die im Frühjahr (nach der Basisausbildung Einsatzdienste im Herbst) die Ausbildung zum Katastrophenschutzhelfer absolviert hatten, und Christian Meier als Truppführer.

Die Anreise war kurz, denn der Sammelraum war am Obi in Meinerzhagen. Für uns hieß das: Einmal kurz über die Nordhelle und wir waren mitten im Schadensgebiet.

Los ging es für uns am Donnerstag mit Erkundung des Vorstaubeckens an der Bigge, gefolgt von Deichsicherung und Taucheinsatz vom Boot am Freitag.

Das Highlight der diesjährigen Übung war aber für alle die Evakuierung der MS Bigge, die für den WRZ3 am Samstag auf dem Programm stand.

Glücklich über eine Übung ohne Schäden an Mensch und Material und beeindruckt von tollen Szenarios ist MK-01 am Sonntagmittag wieder zurück an seinen Heimatstandort am alten Hallenbad in Plettenberg zurückgekehrt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.