Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Nasse Seiltechnik-Übung

Veröffentlicht: 30.12.2021
Autor: Christian Meier

Strömung von >2m/s ruft allen Teilnehmern die enormen Wasserkräfte zurück ins Gedächtnis

Eine nasse Seiltechnik-Übung (unter Corona 2G+ im Freien) in der Lenne bei uns am DLRG-Heim stand heute auf dem Programm.

Zusammen in doppelter Truppstärke waren die Mitglieder der SR-Gruppe MK + 2 Teilnehmer aus SSL zusammengekommen, um als erste Aufgabe eine Flachseilbrücke mit eingehangenem Boot über die 40m breite Lenne zu bauen.
Doch schon bei der Ankunft wurde allen klar, dass der erhöhte Wasserstand der Lenne mit einer Fließgeschwindigkeit von >2m/s heute ganz andere Herausforderungen für uns bereithalten würde.
Und so zeigte uns der Fluss seine enorme Wasserkraft bereits beim Ziehen von Last-, Arbeits- und Steuerseil ohne Erbahmen.
Aber mit jeweils einem Trupp an beiden Ufern konnte das Boot letzendlich als Fähre zum Einsatz kommen.

Nachdem alle Teilnehmer sich wieder trockengelegt hatten, stand noch das "Fixseil" auf dem Ausbildungsprogramm.
Zwei "Klettersteige" hatten Nils und Joel für alle Teilnehmer an der Außenseite unserer Veranda vorbereitet und sie wurden möglichst zügig von den Teilnehmern unter der Vorgabe "nur eine Person pro Segment" durchquert.

Eine schöne Übung zwischen den Tagen, um dem Weihnachtsspeck ein wenig den Kampf an zu sagen :-)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.